Soziale Unterstützung für unsere Bürger durch Demokratiegelder!

Vor wenigen Tagen erhöhte die EWB die Gaspreise massiv. Die von der Bundesregierung beschlossene Gasumlage von 2,4 Cent pro Kilowattstunde erhöht die Energiekosten abermals sehr stark.   

Dazu erklärt Frank Peschel, AfD-Landtagsabgeordneter aus Bautzen:   

„Die von der Bundesregierung beschlossene staatliche Gasumlage, welche auch noch steigen kann, sowie die Preiserhöhungen von SachsenEnergie und EWB belastet massiv unsere Bürger und unsere Unternehmen.  

Auch wenn die Bundesregierung von Entlastungen spricht, weiß niemand, wann und wie diese umgesetzt werden. Bislang ging alles zu Lasten der Verbraucher, welche aber die Mehrkosten kaum noch tragen können.  

Wer den sozialen Frieden in Bautzen nicht gefährden will, muss nun Sachpolitik betreiben und die arbeitende Bevölkerung unterstützen. Daher fordere ich, dass alle Finanzmittel aus sogenannten „Demokratieprojekten“ eine neue Verwendung finden.   

Wer Demokratie wirklich will, muss sich sofort von ideologischen „Demokratieprojekten“ verabschieden und den Bürgern helfen, welche durch die massiven Preissteigerungen bei Strom, Gas und Treibstoffen immer höhere Kosten haben. Betroffen sind vor allem Bürger aus der Mittelschicht, welche keine soziale Absicherung wie Hartz IV-Empfänger erfahren. Diese Menschen leisten aber täglich ihren Beitrag in der Gesellschaft, gehen arbeiten, zahlen Steuern und wissen kaum noch, wie sie die hohen Lebenshaltungskosten bezahlen sollen.  

Die Auszahlung der freien PfD-Gelder könnte als Pauschalbetrag unkompliziert an Haushalte erfolgen, welche nachweislich in Bedrängnis geraten sind.  

Auch wenn nicht vollumfänglich Hilfe geleistet werden kann, so ist es ein wichtiges Signal: Soziale Unterstützung unserer Bürger geht vor Ideologieprojekte!“