KITA-Gebühren: Freistaat soll Elternanteil übernehmen

Alle Schulen und Kitas im Landkreis Bautzen wurden ab Mittwoch, 18.03.2020, bis 17. April 2020 geschlossen. Grundlage ist ein Erlass des Freistaates.

Dazu veröffentlichte ich am 17. März folgende Mitteilung:

„Die Maßnahmen, die der Freistaat Sachsen ergreift, gehen in die richtige Richtung. Jedoch sind die Folgen durch die Coronavirus-Krise noch nicht absehbar. Die Wirtschaft geht von deutlichen Umsatzrückgängen aus. Lohnkürzungen durch Arbeitsausfälle werden auch auf die werktätige Bevölkerung zukommen. Darunter sind auch viele Familien und Alleinerziehende, die jetzt schon unter den hohen KITA-Gebühren leiden.
Wir dürfen Eltern mit Kindern in der Krise nicht alleine lassen. Der Freistaat darf sich seiner Fürsorgepflicht nicht entziehen. Daher fordere ich, dass der Freistaat die Elternanteile der KITA-Gebühren vorübergehend übernimmt.“