Keine Wiederinbetriebnahme von Asylunterkünften in Bautzen!

Das Landratsamt Bautzen informierte heute die Anwohner in Bautzen, dass die Asylunterkunft Dresdner Str. 14 im ersten Quartal 2022 wieder in Betrieb genommen wird. Bis zu 100 Personen sollen untergebracht werden.

Mein Kommentar dazu: „Bahnt sich eine Wiederholung des Asylchaos von 2015 an? Die Gefahr besteht. Ich kann die Angst und den Frust der Anwohner verstehen.Es werden im Landkreis Bautzen wieder Unterkünfte aktiviert, obwohl es gar nicht notwendig wäre, wenn die Staatsregierung endlich abschieben würde. Dieses Jahr gab es im ganzen Landkreis nur 9 Abschiebungen! Vollkommen inakzeptabel. Derzeit leben 1200 Asylbewerber im Landkreis Bautzen. Davon sind aber 700 ausreisepflichtig. Die Staatsregierung glänzt mit Tatenlosigkeit, auf Kosten unserer Sicherheit und unserem Steuergeld.

Ich fordere, dass die Stadt Bautzen und das Landratsamt Bautzen die Wiederinbetriebnahme von Asylunterkünften verweigert und den Druck auf die Staatsregierung erhöht, damit ausreisepflichtige Asylbewerber unverzüglich abgeschoben werden.“

Medienreaktionen

Alles-Lausitz.de

Sächsische Zeitung, Ausgabe Bautzen 6.12.2021

Sächsische Zeitung, Ausgabe Bautzen 10.12.2021