Fachkräftesicherung durch Ausbildung vor Ort

Am 31. Mai 2022 teilte das Statistische Landesamt mit, dass Sachsens Tourismuswirtschaft 2021 erneut einen deutlichen Beschäftigungsrückgang verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr verlief die Entwicklung um -3,4 Prozent stark rückläufig.

Frank Peschel, AfD-Landtagsabgeordneter aus Bautzen erklärt dazu:
„Die Oberlausitz ist ein sehr beliebtes Reiseziel. Die Tourismusbranche in der Oberlausitz ist mit über 600 Millionen Euro jährlichem Umsatz ein wichtiger Wirtschaftsbereich.
Um diese Branche zu stärken und dem Fachkräftemangel entgegenzutreten, müssen wir in die Ausbildung vor Ort investieren.
Meine wiederholte Kritik an der Verringerung der Ausbildungsvielfalt am BSZ Bautzen bestätigt sich leider.
Ich werde mich daher dafür einsetzen, dass wir im Landkreis Bautzen verstärkt Ausbildungsberufe im Tourismus-und Gastronomiebereich anbieten können. Egal ob der Ausbildungsort Bautzen, Bischofswerda oder Hoyerswerda heißt, wir brauchen hier Fachkräfte im Gastro- und Tourismusbereich, damit wir die touristische Entwicklung im Lausitzer Seenland, in der Heide- und Teichlandschaft, Bautzen und im Bautzener Oberland sicherstellen können.“