Das Jahr 2020 ist in wenigen Tagen beendet. Oliver Helbing, AfD-Stadtrat von Bautzen und Frank Peschel, AfD-Landtagsabgeordneter, ziehen ein positives Fazit ihrer Arbeit im Begleitausschuss für „Partnerschaft für Demokratie“ Bautzen.
Frank Peschel erklärt:
„Die Mitgliedschaft im Begleitausschuss für „Partnerschaft für Demokratie“ Bautzen hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, aus allen Bevölkerungsteilen Mitglieder zu haben und über Projektanträge zu debattieren und zu entscheiden. Die vielseitige Zusammensetzung gibt dem Beirat mehr Legitimität und Akzeptanz.
Wir haben mit unserer Arbeit erfolgreich dazu beigetragen, dass einseitige links-grüne Ideologieprojekte hinterfragt und auch abgelehnt wurden. Gerade nach den medialen Angriffen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf Bautzen und Umgebung ist es wichtig, gemeinsam ideologische Projekte zu verhindern, welche suggerieren, Bautzen sei eine Hochburg von Corona-Leugnern und Rechtsextremisten. Demokratie darf niemals einseitig sein, sondern muss das breite demokratische Spektrum von Rechts bis Links abbilden.
Wir freuen uns auf das kommenden Jahr und werden dafür werben, dass noch mehr Bautzener Vereine die Fördermöglichkeiten wahrnehmen. Jedes konservativ-bürgerliche Projekt im Jahr 2021 ist ein Erfolg für die Demokratie.“
Oliver Helbing ergänzt:
„Trotz unterschiedlicher politischer Einstellungen, haben wir einen guten Weg der Zusammenarbeit gefunden. Wir als AfD-Mitglieder müssen 2021 verstärkt auf die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen in Bautzen eingehen und Projektgelder diesbezüglich effektiv einsetzen.“
Foto: PfD Bautzen