Bahnstrecke Dresden-Bautzen-Görlitz muss endlich elektrifiziert werden

Der Bund und die Deutsche Bahn (DB) zeichnen am 24. Juli in Görlitz die Finanzierungsvereinbarung für die Planung des Ausbaus der Strecke Cottbus-Görlitz. Der Bundesverkehrsminister Wissing und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz unterzeichnen im Beisein des Sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer die Finanzierungsvereinbarung im Görlitzer Hauptbahnhof. 

Dazu erklärt der AfD-Landtagsabgeordnete Frank Peschel: 

„Die Finanzierungsvereinbarung für die Bahnstrecke Cottbus-Görlitz ist ein positives Zeichen für den Landkreis Görlitz. Jedoch nicht für den Landkreis Bautzen. 

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es ein klares Bekenntnis von Bundes- und Staatsregierung für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Bautzen-Görlitz gegeben hätte. 

Mit den Ansiedlungen der LUA in Bischofswerda und des Bauforschungszentrums `LAB` in Bautzen ist die Elektrifizierung notwendig und absolut dringend. 

Ich fordere die Staatsregierung auf, sich auf Bundesebene endlich für die Elektrifizierung Bahnstrecke Dresden-Bautzen-Görlitz einzusetzen und einen verbindlichen Baubeginn einzufordern.“